top of page

Hi, ich bin Sabine. Deine 
 
persönliche Ernährungsberaterin

Schön, dass du auf meine Seite gefunden hast! Auf dieser Seite möchte ich dir die Möglichkeit geben, mich besser kennenzulernen. Wenn du Fragen hast, dann schreib mir gerne!

Sabine Rajchl Ernährungsberaterin_edited_edited.png

Erfahre mehr über mich und meine Tätigkeiten:

Über mich

Damit du mich besser kennenlernst, teile ich hier meinen Werdegang und die wichtigsten Stationen in meinem Leben mit dir:

Mein Weg

bis 2021

Wien, Marketing & mehr

Ich bin 1991 in Wien geboren und habe dort meine ersten 29 Lebensjahre verbracht. Beruflich war ich vor allem im Marketing aktiv und habe insbesondere als Texterin mit Worten gespielt. Tägliches Kochen und genießen zählte zu meinen festen Routinen. Dass Ernährung meine absolute Leidenschaft und auch Berufung ist, fand ich jedoch erst etwas später heraus.

2021

Umzug nach München

Im Februar 2021 zog es mich aus privaten Gründen nach München. Dort nahm ich eine Stelle im Marketing bei einem Hersteller für Nahrungsergänzungsmittel an. Da ich mich selbst besser mit den Produkten auskennen wollte, entschied ich mich für eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin. So stieß ich auf meine größte Leidenschaft im Leben. 

2021-2022

Ausbildung zur Ernährungsberaterin

In diesen Jahren machte ich meine Ausbildung zur Ernährungsberaterin und wurde Feuer und Flamme für das Thema. Mir wurde erstmals so richtig bewusst, wie wichtig unsere Ernährung ist, wie wenig Wissen darüber verbreitet ist und wie viel Spaß es macht, wenn man leckeres Essen genießt mit dem Wissen, dass man sich damit auch etwas Gutes tut.

seit 2022

Arbeit als Ernährungsberaterin

Seit meinem Abschluss der Ausbildung arbeite ich mit Herz und Seele als Ernährungsberaterin. Ich biete 1:1 Beratung bei allen Angelegenheiten rund ums Thema Ernährung an. Außerdem gebe ich Kochkurse an der Münchner Volkshochschule, bin Teil des "Iss dich clever" Projekts an Schulen und bin außerdem im Rahmen von BGM (Betrieblichem Gesundheitsmanagement) an Unternehmen aktiv.

seit 2023

Studium der Ernährungswissenschaften

Ich habe mich von Anfang an laufend weitergebildet. Das zählt für mich zu meiner Verantwortung in meinem Beruf. Doch um mein Wissen nochmal so richtig zu vertiefen, studiere ich seit 2023 Ernährungswissenschaften. Mit genauso viel Freude, Leidenschaft und Motivation wie immer.  

Es gibt viele Mythen rund um das Thema Essen. Kohlenhydrate machen dick, tierisches Protein in großen Mengen ist gesund, Nüsse enthalten viele Kalorien und sollten gemieden werden. Zudem stehen beim Thema Ernährung oft das Gewicht und äußere Erscheinungsbild im Fokus. Dabei ist unser Essen wichtig für unseren Körper - denn er ist auf zahlreiche Nährstoffe von außen angewiesen, um zu funktionieren.

 

Da mir Fakten und Wissen wichtig sind, habe ich mich für eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin entschieden. Damit habe ich alles vereint - meine Liebe zum Essen, zu Wissen und zu einer tatsächlich gesunden Ernährung. Jeden Tag habe ich etwas gelernt, das mich überrascht hat. Ich konnte gar nicht glauben, wie viele Mythen es rund um dieses eigentlich so wichtige Thema gibt. Ernährung bildet die Grundlage unserer Gesundheit und trotzdem wird das Wissen darüber nicht entsprechend gelehrt. 

Gleichzeitig hängen mit unserer Ernährung auch unser Wohlbefinden und unser Selbstbild zusammen. Die Zahl auf der Waage ist wichtiger geworden als unsere Gesundheit. Genuss steht vor allem mit weniger gesunden Lebensmitteln in Verbindung. Wenn wir sie uns gönnen, dann folgt danach das schlechte Gewissen oder Vorsätze, an die wir uns ohnehin nicht halten.

All diese Einflüsse führten mich zur Idee für eine Genusspraxis. Ich möchte das Wissen um Ernährung auf eine einfache und alltagstaugliche Weise vermitteln. Ich möchte anderen Wissen an die Hand mitgeben, das für sie und ihren Körper einen echten Unterschied macht. Doch ich möchte auch meine Liebe zum Essen weitergeben. Ich genieße genauso Schokolade, Überbackenes oder Frittiertes. Ich genieße es sogar ohne Reue. Ich genieße es in vollen Zügen. Genauso genieße ich das Wissen, was meinem Körper gut tut und ich genieße, ihm genau das auch zu geben.

Meine persönlichen Empfehlungen

Hier findest du eine kleine Auswahl an Empfehlungen, die wirklich von Herzen kommen. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, sprich mich gerne an!

Etadoro_Logo.png

Diese österreichische Firma produziert vegane Produkte und Proteinquellen! Besonders liebe ich ihr Sonnenblumenhack, mit dem sich im Handumdrehen eine wirklich extrem leckere Bolognese zaubern lässt. Das Unternehmen ist eines der ganz wenigen ehrlichen Produzenten im Lebensmittelbereich. Hochwertige, ehrliche Produkte die gut schmecken - die kann ich mit gutem Gewissen empfehlen! Umso mehr freue ich mich, dass du mit dem Code Sabine10 sogar ein bisschen sparen kannst. Hier geht's zu EtaDoro.

Edubily.png

Der Markt der Nahrungsergänzungsmittelhersteller ist sehr undurchsichtig. Du bekommst sie in der Apotheke, im Drogeriemarkt sowie auch auf Amazon. Leider gibt es kaum Auflagen für die Produkte und so ist es für Laien kaum möglich zu erkennen, welche Produkte eine gute Qualität haben. edubily Nutrition ist eine der wenigen Marken, die ich empfehle und auch selbst nutze. 

coachingmithund_edited.png

Eine Herzensempfehlung unabhängig vom Thema Ernährung: Caroline Waltl ist so viel mehr als eine Hundetrainerin. Sie coacht Frauen mit Hund online und in München. Dabei geht es nicht um "Sitz, Platz, Bleib" sondern darum, dass du eine neue Lebenseinstellung mit Hund findest und eine starke, vertrauensvolle Beziehung zu deinem Liebling aufbaust. Hier geht's zu Carolines Website.

bottom of page